Die Woche der Ausbildung bei MSB Schmittwerke war ein voller Erfolg. Die Geschäftsführung und alle Beteiligten waren mit der Resonanz mehr als zufrieden.  Foto: Anja Schad

Erfolgreiche Woche der Ausbildung bei MSB Schmittwerke

Das Maschinenbauunternehmen MSB Schmittwerke (MSB GmbH & Co. KG) holte den M+E Infotruck eine Woche lang nach Bischofsheim/Rhön, um über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Circa 200 Schüler:innen aus vier regionalen Mittel- und Realschulen der 8. und 9. Klassen nutzten vom 08. bis 11. November die Angebote zur Berufsorientierung.

MSB Schmittwerke als Organisator und Gastgeber informierte dabei über seine vielfältigen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten am Standort in Bischofsheim. Ergänzt wurde das Angebot durch Vorträge der BARMER Krankenkasse Bad Neustadt.

Bei strahlend blauem Himmel endete am Samstag die Woche der Ausbildung mit einem Tag der offenen Tür. Bei den angebotenen Betriebsführungen blickten zahlreiche Besucher hinter die Kulissen des Unternehmens und in der Ausbildungswerkstatt gaben die Auszubildenden und Ausbilder:innen Einblicke in die einzelnen Berufe. Im Infotruck konnten z.B. eigene Schaltkreisläufe gebaut werden oder man fräste ein Wunschmotiv auf eine kleine Metallplatte an der CNC-gesteuerten Maschine. Die Fotobox am Stand der BARMER und die Gewinnspiele fanden ebenfalls regen Zuspruch.

Personalreferentin Anja Nägler: „Ich bin immer wieder erfreut, wie fasziniert die Besucher von unseren Bauteilen, Maschinen und Anlagen in XXL-Format sind. Umso wichtiger sind solche Veranstaltungen, um der breiten Öffentlichkeit und vor allem den jun-gen Menschen aufzuzeigen, dass es heimatnah attraktive Firmen mit tollen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist bereits in Planung.“